Immer im Februar treffen sich die Mitglieder der AWO Weinsberger Tal im Backhaus zu einer Jahreshauptversammlung. In diesem Jahr berichtete die neue Vorsitzende Andrea Büttner von den Aktivitäten 2017 und bedankte sich bei engagierten Mitgliedern, ohne die kein Ortsverband zu meistern wäre. Kassierer Friedrich Grimm stellte den Kassenstand vor und der stellvertretende Vorsitzende Florian Vollert berichtete über die Homepage des Ortsverbands und die Berichterstattung in den Nachrichtenblättle. Nach einer regen Aussprache stellte Andrea Büttner die Vorhaben für 2018 vor, so soll es auch in diesem Jahr Angebote für Senioren und Kinder geben. Kaffee und Brezeln rundeten den gemütlichen Nachmittag ab.

Die AWO Weinsberger Tal hat sich neu aufgestellt. In einer Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt, der sich am 25. April zur ersten gemeinsamen Ortsvorstandssitzung getroffen hat. Die neue Vorsitzende Andrea Büttner hat dabei als erstes dem langjährigen Vorsitzende, Friedrich Grimm, für sein ehrenamtliches Engagement in der Vergangenheit für die AWO. Als Präsent erhielt er verschiedene Erzeugnisse einer griechischen Kooperative. Dabei ist Grimm ledglich als erster Vorsitzender ausgeschieden, er bleibt aber als Kassierer dem OV und den Mitgliedern erhalten. Viele Aufgaben im OV wird er dabei auch weiterhin betreuen. Zweiter Vorsitzender ist Florian Vollert, Schriftführerin Sabine Endres-Butzelaar.Weitere BeisitzerInnen sind: Doris Drescher, Gisela Gräber, Hanne Simm, Petra Stein und Erika Waldbüßer.
Anschließend wurden die verschiedene Aufgaben besprochen, wie etwa der Dienstplan für die Backhausbetreuung beim samstäglichen Wochenmarkt. Dabei werden Kaffee und Brezeln angeboten. Das Backhaus dient dabei als Ort der Begegnung. Ebenso wurde der Dienstagstreff und der Internetauftritt des OV besprochen. Die Aktivitäten des OV finden Sie unter http://weinsbergertal.awo-bw.de/ auch im Internet.

AWO Weinsberger Tal

Vorschau unserer Freizeitangebote 2018
für Kinder und Senioren

Seniorenfreizeit (Urlaub ohne Koffer) im AWO - Waldheim in Neckarsulm - Amorbach, vom 07.05. - 18.05.2018
auch wochenweise Teilnahme ist möglich.

AWO - Kinderfreizeit, 13.08. - 24.08. 2018

Anmeldungen zu den Freizeiten bei Friedrich Grimm, Weidachstraße 8 in 74189 Weinsberg, Tel.: 07134-8631

Ein ermäßigter Teilnehmerbeitrag ist nach persönlicher Rücksprache auf gesonderten Antrag möglich

Der AWO-Ortsverein Weinsberger Tal wurde in diesem Jahr 90 Jahre alt. Unsere traditionelle und beliebte Adventsfeier war sehr dazu geeignet, diesen runden Geburtstag mit einzuschließen.

Und es kamen viele ins Erhard-Schnepf-Haus, um zusammen mit dem Ortsverein zu feiern.

Nach kurzen Grußworten des 1. Vorsitzenden, Friedrich Grimm, sprach Herr Bürgermeister Stefan Thoma, und würdigte die Leistungen des Ortsvereins. Danach sprach Herr Dekan Georg Ottmar als Hausherr kurze Grußworte.

Es war ein erfolgreiches Wochenende auf dem diesjährigen Weinsberger Adventsmarkt. Die freiwilligen Helfer*Innen der AWO sorgten für ein buntes Programm um das Backhaus herum. So gab es im Backhaus eine Märchenstunde für die kleinen Besucher des Marktes. Für die Älteren gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und der AWO-Handarbeitskreis lud zum Kauf der selbstgemachten Wollerzeugnisse ein. Neben Socken und Handschuhen wurden auch Spielsachen aus Wolle angeboten, etwa Stoffkatzen. Vorm Backhaus wurden frische Waffeln und Kinderpunch verkauft, neben einem von den Kindern des Eugen-Dietz-Kindergarten geschmückten Weihnachtsbaum. Insgesamt hatten die AWOler soviel eingenommen, wie bei noch keinem Adventsmarkt. Das Geld fließt in die Kinder- und Seniorenarbeit der AWO Weinsberger Tal, so hat der Ortsverein noch ein gewaltiges Defizit für die Fahrtkosten zur Kinderfreizeit im Sommer auszugleichen.

Wie in jedem Jahr gab es auch 2017 einen Luftballonwettbewerb der AWO auf dem Weinsberger Herbstfest. Vor der Hildthalle standen die AWOler und füllten die bunten Ballons mit Gas. Die Kinder konnten die Ballons fliegen lassen, die ihre Eltern zuvor für einen Euro kaufen konnten. Dafür machten sie auch am Wettbewerb mit, bei dem Gutscheine als Gewinne lockten.

Der diesjährige Luftballonwettbewerb findet am 24.09.2018 ab 14 Uhr am Grasigen Hag statt.

Die AWO Weinsberger Tal machte einen Ausflug für die Helfer*Innen, die im Laufe des Jahres bei den vielen Aktionen und Arbeitskreisen aktiv waren.

Als Teil des Kinderferienprogramms der Stadt Weinsberg hat auch der Ortsverband Weinsberger Tal der Arbeiterwohlfahrt (AWO) einen Programmpunkt angeboten: Töpfern in der Hasenmühle. Mit 35 Kindern aus Weinsberg und Ellhofen war der Töpferkurs ausgebucht.

Die Mitglieder der AWO im Weinsberger Tal haben in der Seniorentagesstätte Hildegard-Mayer-Haus ihre jährliche Versammlung abgehalten.

Alle Angebote unseres Ortsvereins auf einen Blick

Zusatzinformationen oder Bereichsnavigation